Mein zärtlicher Poet

Mein zärtlicher Poet

Solo Theater

Eine außerordentliche Liebesgeschichte und eine Ehe im Spagat. Anton Tschechow und Olga Knipper, sie am Moskauer Künstler Theater, er 2000 Kilometer entfernt auf der Krim: Einladung an die deutsche Botschaft Moskau und zum Internationalen Theaterfestival Melichowa. Das Publikum wird in eine Zeit entführt, die uns sehr nah ist, obwohl inzwischen über 100 Jahre vergangen sind. Die Ehe zwischen Olga Knipper, gefeierte Schauspielerin am Moskauer Künstlertheater und Anton Tschechow war eine „Ehe im Spagat”. Tausende Kilometer trennten die beiden voneinander. Die Ärzte hatten Tschechow geraten, sich aufgrund seiner Tuberkulose auf der Krim aufzuhalten. Und doch - oder gerade deshalb - ist es eine der außergewöhnlichsten Liebesgeschichten. Olga Knipper, Tochter deutscher Einwanderer wurde im Jahre 1868 geboren und lernte Tschechow auf eine Theaterprobe zur „Möwe” in Moskau kennen. Das Stück gibt Einblicke in die Psyche, die Arbeit und das Werk eines der bedeutendsten russischen Schriftsteller und in die leidenschaftliche Liebe der acht Jahre jüngeren Schauspielerin Olga Knipper. "Ohne Dich hänge ich mich auf" sagt Anton Tschechow über seine "kleine Deutsche", wie er sie nannte. Tschechows Stücke " Drei Schwestern" und "Der Kirschgarten" entstanden durchpulst von der Liebesbeziehung zu Olga Knipper.

p">
  • Mein zärtlicher Poet